Unterhaltung und Gaming
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Megatrends der Unterhaltung: E-Sports, Streaming und mehr
Die Unterhaltungsbranche veränderte sich in den Jahren so stark wie nie. Lineare Unterhaltung wird durch allgegenwärtiges Streaming abgelöst und E-Sports löst traditionelle Sport-Veranstaltungen ab. All diese Entwicklungen bieten ein enormes Marktpotential und haben eines gemeinsam: eine starke IT- und Software-Zentrierung.
Ausgangssituation
Der Umfang des eSports-Markt im Jahr 2020 umfasste schätzungseise 947 Millionen US-Dollar - dies umfasst nur die direkt zuordnenbaren Umsätze von Turnieren, Merchandising, Tickets und Ähnlichem. Dieser Markt wächst seit Jahren und immer mehr große Player positionieren sich, um Ihre Produkte und Dienste anzubieten.
Anforderungen
Das Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Sozialen Netzwerks für den E-Sports-Bereich. Interessierte sollen sich hier austauschen und auch Ihre Leistungen vergleichen können. Zudem soll die Plattform die Möglichkeit zur Darstellung kurzer Spielausschnitte als Video bieten.
Lösung
Als zentraler Zugang zu dem sozialen Netwerk dient eine mobile App. Diese wurde hybrid für verschiedene Plattformen entwickelt. Um auch steigende Nutzerzahlen bewältigen zu können, basiert das komplette Backend auf skalierbaren Micro-Services, die mit GoLang umgesetzt wurden. Diese Container werden dabei auf verschiedenen populären Cloud-Umgebungen betrieben.
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Martin Dinkel
App Entwickler
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